Türkei: Attentat auf linkes Kulturzentrum in Suruc bei Kobane

Unser Gastautor Eren Özbek meldet sich gerade telefonisch mit schlimmen Nachrichten aus Suruc: Auf das Kulturzentrum, das er in diesem Artikel beschrieben hatte, ist mutmaßlich ein Selbstmordattentat verübt worden. Die Explosion ereignete sich während einer Pressekonferenz von Aktivist:innen im Garten des Kulturzentrums.

Nach Informationen von Özbek seien mindestens 32 Menschen bei dem Anschlag getötet worden, Zeit Online schreibt von mindestens 10 Toten.

Das Kulturzentrum gilt als Anlaufpunkt für Freiwillige, die beim Aufbau von Flüchtlingslagern helfen. Es liegt nur etwa 10 Kilometer von der Stadt Kobane entfernt, die monatelang zwischen IS und Kurden umkämpft war.

Wir versuchen im Laufe des Tages noch ein Interview mit Eren zu führen.

Hinterlasse einen Kommentar