metrolaut1280

Metrolaut 19 – Berufsverbote, Staatsschutz, Extremismus

Für die 19. Folge von Metrolaut haben wir den Historiker Dominik Rigoll eingeladen. Er hat kürzlich das viel beachtete Buch “Staatsschutz in Westdeutschland – Von der Entnazifizierung zur Extremistenabwehr” veröffentlicht.

Das Buch zeichnet den Weg von der Entnazifizierung 1945 über die politischen Strafverfahren von 1951 bis 1968 bis zu den Berufsverboten für Linke nach dem Radikalenerlass von 1972 nach.

Aus der “Vogelperspektive” zeigt Rigoll dabei, wie die Re-Integration der NS-Funktionseliten 1950 und das Leitbild eines “Inneren Friedens” die Praxis von Berufsverboten bis 1979 beeinflusst.

Die Folge gibt in 2:31 Stunden unterhaltsam und detailreich Einblicke in die Einschüchterungsmaschinerie der Berufsverbote, in westdeutsche Mentalitäten und Geheimdienste, Überwachung und die politischen Debatten rund um das Thema.

Gleichzeitig zeigt der Podcast die anschaulich die Unfähigkeit des Staates und seiner Vertreter, sich sebst als Gefahr für die Demokratie zu sehen. Das bietet Anknüpfungspunkte zu den Grundrechtsdebatten der heutigen Zeit.

Shownotes:

Nachkriegszeit:

Sechziger und Siebziger Jahre

Jüngere Berufsverbote:

Rezensionen des Buches von Dominik Rigoll:

geschrieben von: Metrolaut

John F. Nebel und Kalle Kornblum sprechen mit wechselnden Gästen und sich selbst über den allgemeinen Wahnsinn in Politik, Kultur und Staatswesen. Auch andere Metronauten, wie zum Beispiel der furchtlose Hans Gift, sind regelmäßig mit dabei. Kurzweilige Einspieler und Sonderausgaben runden das Propaganda-Paket ab. Alle Episoden von Metrolaut gibt es hier. Abonnieren kann man uns bei iTunes, in Instacast, per torrent über Bitlove und natürlich auch direkt per RSS-Feed.

13 Kommentare

  1. luci says:

    sehr schöner podcast,
    zumindest die ersten 30 minuten.
    Irgendwie reißt bei euch immer der download ab…

    • John F. Nebel says:

      Das ist schräg, wir können uns das nicht erklären. Dass der Player spinnt ist die eine Sache, aber dass die Downloads nicht gehen…

      • luci says:

        merkwürdig, über den player hat es bei mir nämlich problemlos funktioniert.
        dennoch, sehr schön!

  2. BrEin says:

    Auch bei mir gelingt es nicht alles anzuhören, egal ob als Download oder über den Player.

    Könnt Ihr die Datei noch über einen anderen Weg verteilen? Das wäre echt super.

    Danke
    BrEin

  3. goocy says:

    Download klappt wieder über den Feed. Euer Podcast ist übrigens nicht im iTunes Store zu finden und nur über die Webseite zu abonnieren (von der Option die meisten vermutlich nicht wissen).

  4. alex says:

    Hier die bitlove Sendungs-Url http://bitlove.org/metrolaut hier der feed http://bitlove.org/metrolaut/downloads.rss hätte ich auch mal frührer drauf kommen können.

    • Hallo!

      Diese URLs funktionieren in meinem Podcatcher nicht; da bekomme ich HTML-Seiten statt Podcast-Episoden.

      Stattdessen verwende lieber diese hier, zu finden unter dem Text „Hier Abo mit Podcast-Dingens.“ am Ende der Shownotes:

      http://www.metronaut.de/category/podcast/feed/

      Hier findet sich zwar eine Folge weniger als bei Bitlove*, dafür klappt der Download mit dem Podcatcher.
      __________
      * Wieso sind nicht alle Folgen im Feed, sondern nur die neuesten zehn?

      Danke für den Podcast; ich höre gerade die Folge über Staatsschutz in der BRD…

      LG, Felix

    • John F. Nebel says:

      Jetzt sollte alles gehen mit Podlove.

  5. Bob says:

    Schlimm ist ,dass linker Aktivismuss mit rechtem Extremismiuss gleichgesetzt wird. Das wird ständig propagiert und meistens ohne Widerwort stehen gelassen. Die Ch. Schröder (Bundesministerin f. Familie, S. F. J.) hatte das 2011/2012 ganz gut drauf.

  6. tuxerle says:

    Zur heutigen Situation der “Prüfung der Verfassungstreue von Bewerbern für den öffentlichen Dienst”:

    Bayern:
    * Fragebögen und Erklärung im Gesetzestext als Muster verlinkt:
    http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=VVBY-VVBY000005795

    * Liste: “Verzeichnis extremistischer, oder extremistisch beeinflusster Organisationen”
    http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/oberlandesgerichte/muenchen/jv7b11h.pdf

    * Prüfungsfragebogen “Verfassungstreue” mit Liste (Server der Uni Augsburg):
    http://www.zv.uni-augsburg.de/abt/abt2/info/dokumente/pruefung_Verfassungstreue_Neueinstellung.pdf

    Thüringen:
    * Fragebogen, ohne Liste:
    https://www.thueringen.de/imperia/md/content/text/justiz/jpa/referendariat/belehrgfragebogen_verfassungstreue__d_gem_runderlass.pdf

    Schöne Folge, danke Euch.

Hinterlasse einen Kommentar