Griechenland: Überall die gleiche Scheisse mit der Polizei

3093516600_561e47f742.jpg
Auch wenn die Cops hier schon lange niemanden mehr abgeknallt haben – es ist und bleibt das immer gleiche mit der Polizei. Zu wenig kontrolliert, können sich die Polizisten rausnehmen, was sie wollen. Da werden antifaschistische Senioren vermöbelt (wie am Wochenende in Lichtenberg), Journalisten verprügelt, Demos verboten, illegale Razzien durchgezogen, Menschen verbrennen gelassen (wie in Dessau), Unschuldige abgehört, Daten gesammelt & hier und da jemanden ein Knüppel über den Kopf gezogen.

Griechenland zeigt, zu was Polizeien in Europa fähig sind. Und genau diesen Staatsbütteln will die große Koalition noch mehr Befugnisse einräumen anstatt endlich mal individuelle Nummern einzuführen, mit denen die staatlichen Gewalttäter endlich identifizierbar wären. Dass die Proteste jetzt sogar über Griechenland hinausschwappen ist folgerichtig, denn das Problem mit der Polizei existiert überall.

Foto: tom.tziros

Hinterlasse einen Kommentar