Zensur in die Deutschland – Streitgespräch

Ein wirklich hörenswertes Streitgespräch auf Deutschlandradio Kultur, in dem die Vertreterin von Zensur und Internetsperren mit guter Absicht vollkommen am Thema vorbeiredet und eine argumentative Niederlage nach der anderen hinnehmen muss. Ring frei für Mechthild Maurer vs. Frank Rieger:
[audio:http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/02/12/drk_20090212_1608_f2a5c2b1.mp3]

Ich glaube, dass diese Frau einfach nicht kapiert, dass da eine Zensurinfrakstruktur aufgebaut wird anstatt einfach bei den Webhosts vorbeizufahren und das Kinderpornomaterial zu löschen. Denn 96 % aller Server mit diesem Material stehen in westlichen Ländern wie USA, Niederlande und Deutschland. Warum also Zensur einführen, wenn ich doch mit dem Strafrecht weiterkäme? Und warum eigentloch Webseiten per Zensurmechanismen sperren, wenn ich weiß, wo die Server stehen? Kann mir das mal jemand von den Zensurfreunde erklären?

Hinterlasse einen Kommentar