Wikimedia-Vorstand bezieht endlich Stellung zur Relevanzdebatte

Der Vorstand des Wikimedia e.V. bezieht Stellung zur laufenden, oft sehr hart geführten Diskussion über die Relevanzkriterien bei der deutschen Wikipedia. Es sind durchaus Worte, die eine Gesprächs- und Reformbereitschaft signalisieren:

Wikipedia ist eins der Projekte, die uns besonders am Herzen liegen und wir freuen uns, dass diese Verbundenheit offensichtlich auch bei vielen anderen Menschen vorhanden ist. Sie alle machen sich, ebenso wie wir, die Vereinsmitglieder und die Wikipedianer, Gedanken, wie Wikipedia besser werden kann. Das möchten wir ausdrücklich jetzt und weiterhin unterstützen.

Ausrücklich Bezug nimmt die Stellungnahme auch auf die sehr pointierte Kritik an der Community von Kristian Köhntopp, der mit Communitygift und Communityfix sehr konstruktive Beiträge zur Debatte geschrieben hat.

Ich bin gespannt, wie die Diskussion jetzt weiterläuft und freue mich über solche Worte aus der Wikimedia:

Darüber hinaus möchten wir auch den vielen Freiwilligen Arbeitsbedingungen schaffen, in denen sie weiterhin motiviert an der Weiterentwicklung der Strukturen und Inhalte der Projekte arbeiten können. Dies möchten wir gemeinsam angehen mit jedem, der sich wie wir konstruktiv einbringen möchte.

Mal sehen, was passiert und ob sich etwas ändert.

Hinterlasse einen Kommentar