Aktion: Schnitzeljagd auf den Webseiten des BKA

Das data:recollective ruft dazu auf, am Donnerstag, den 9. September die Webseiten des Bundeskriminalamtes massiv zu durchsuchen. Da das BKA Vorreiter für Zensur und Überwachung aller Art ist, können wir eine solche Aktion nur begrüßen.

Im Aufruf heißt es:

Am Donnerstag den 9. September wollen wir die Webseiten des Bundeskriminalamts (BKA) besuchen, um uns dort mit einer Schnitzeljagd über deren Verständnis von Freiheit und Bürgerrechten zu informieren.

Auf unserer Webseite http://datarecollective.net veröffentlichen wir kurz vor unserem selbstgewählten Tag der offenen Tür einen Fahrplan mit Handreichungen zur kollektiven Navigation.

Wir haben uns das BKA ausgesucht, weil die Behörde maßgeblich am Umbau der deutschen wie europäischen Sicherheitsarchitektur beteiligt ist. Gern wird hierfür als Begründungszusammenhang ein Kampf gegen Terrorismus, organisierte Kriminalität oder Kinderpornographie ausgerufen. Die „Bedrohungen“ werden massiv überzeichnet, daraus entstandene neue polizeiliche Spielräume und Werkzeuge werden schon bald gegen soziale Bewegungen in Stellung gebracht. Hierfür haben die Bundeskriminalisten erst kürzlich mit dem neuen BKA-Gesetz eine Grundlage erkämpft, um fortan auch „präventiv“, also selbstermächtigt vorzugehen.

Obacht, Datensammler!
Da das BKA gerne die Datenspuren auf ihren Servern auswertet, seien folgende anonymisierende Tools empfohlen:

Tor
VPN-Tunnel via Riseup.net
die Installation des Firefox-Plugins NoScript.

Viel Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar