Wir haben umgebaut.

CC-BY Wolfgang Staudt

Gerade hat unser Chefdesigner das neue Theme auf den Server gespielt. Wir wollten mehr Bild, mehr Magazin, schönere Typo. Und wir wollten responsives Design, das auch auf tragbaren Endgeräten ohne hässliche Mobilversionen auskommt.

Das letzte Re-Design ist fast sechs Jahre her. Ganz schön zeitlos war das alte Metronaut, denn so richtig veraltet hat es sich nicht angefühlt. Damals wäre übrigens fast das Rosa unter die Räder gekommen, jetzt räumen wir ihm noch etwas mehr Platz ein.

Da das neue Design mit dem Slider eine etwas andere Logik hat, sehen manche alten Artikel sicher komisch aus. Und bestimmt verstecken sich noch einige Fehler irgendwo. Bitte schreibt uns, was nicht klappt. Schreibt uns, was ihr mögt. Sagt uns, was wir noch ändern könnten. Und was ihr Scheisse findet. Wir sind gespannt.

Update:
Wir sammeln mal, was bislang über Twitter kam. Und was wir so bemerken.

  • Das Metronaut-Logo oben war auf dem iPad unsauber/pixelig, wir haben es jetzt mal ausgetauscht und hoffen, dass es jetzt passt. (Danke, @i42n)
  • Die Navigation oben funktionierte nicht, wenn das Design auf eine Spalte (z.B. iPhone) zusammengeschrumpft war. Wir haben das gefixt, aber die Position des Buttons überdeckt den Slider/das Artikelbild. Deswegen haben wir den Button jetzt erstmal rausgenommen, da man mit ihm sowieso nur das Kategoriemenü aufrufen kann. Dafür haben wir die Kategorie-Navi für Smartphones ganz unten im Footer. (Danke, @Webanhalter)
  • Im RSS-Feed platzen die Bilder ganz schön groß rein, oder?
  • @skyrac3r fragt nach einer Mobilversion. Eine extra Mobilversion (z.B. mit kleineren Dateien) wird es nicht geben, das Design passt sich aber je nach Browsergröße an. Ein bisschen Angst machen uns die Bilder, die bei 2560 Pixeln genauso funktionieren müssen, wie auf einem Mini-Display.
  • @Ertraeglichkeit schreibt: @metronaut #likeit; ggf. Podcast bei Themen nach vorne, Twitter etwas unsichtbar (wohin klicken um zu folgen?). /// Antwort: Podcast haben wir im Themen-Menü nach vorne gesetzt. Oder sollte das sogar im Sidebar gefeatured werden? Und wegen Twitter: Vielleicht doch wieder den alten “Auf Twitter folgen”-Text im Sidebar nach oben rechts? Da wir keine weiteren Metronaut-Profile in Sozialen Netzwerken haben, macht so eine Social Links Geschichte wenig Sinn.
  • Uns ist gerade aufgefallen, dass in Firefox (Win, 14.0.1 / Mac 15.0) die Bilder auf Category-Archiven wie https://www.metronaut.de/category/media/ nicht richtig resized werden. Das gleiche Problem tritt auf in Galerien wie https://www.metronaut.de/2012/08/neue-motive-fur-vermisst-kampagne-des-innenministeriums/
  • Internet Explorer Probleme: Wir haben uns zuerst mal die Statistiken angeschaut. Metronaut hat im Schnitt nur 6% Leser/innen, die hier mit Internet Explorer ankommen. Wir stellen das erstmal hintenan.
  • Wir hatten heute gleich zwei Mal Serverausfälle, einmal durch eine Fefe-Verlinkung, bei der zweiten wissen wir nicht genau, woher das kam. Durch das neue Design mit den großen Bildern muss der Server deutlich mehr ausliefern, wir habe deutlich mehr Traffic. Das wäre schon einmal eine Schwäche und wir müssen überlegen, wie wir das lösen können. Caching machen wir schon.

    Update 8.9.2012:
    Wir haben jetzt das Caching optimiert und arbeiten gerade an der Ausgabe der Bilder. Die kleinen Vorschaubilder wurden bislang in groß geladen und dann im Browser ge-resized. Das haben wir jetzt geändert. Gleichzeitig haben wir das Gallery-Problem damit für alle neuen Artikel auch gelöst, ebenso wie die Ausgabe der Bilder in den Category-Archiven. Momentan versuchen wir das auch für alte Artikel und Galerien zu lösen.

13 Kommentare

  1. Ulrike says:

    Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, aber es sieht schick aus.

  2. Fish says:

    Sieht gut aus, aber ….. das neue Design macht bei mir im Internet Explorer 8 / Windows Probleme. Es wird eine andere Schrift angezeigt als im Firefox. Außerdem sehe ich den Slider nicht und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Details zum Fehler auf der Webseite:

    Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C)
    Zeitstempel: Thu, 6 Sep 2012 09:53:46 UTC

    “Meldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
    Zeile: 95
    Zeichen: 9
    Code: 0
    URI: http://www.metronaut.de/wp-content/themes/viewport/js/jquery.custom.js?ver=1.0

    Ich benutze normalerweise Firefox, wollte aber mal ausprobieren, ob alle Browser gehen.

  3. Lou Canova says:

    Sehr schöne Seite mit guten Inhalten.

    Aber es fehlt der “like”-Button. Oder habe ich ihn einfach übersehen?

  4. John F. Nebel says:

    @Lou: Danke. Like-Buttons wird es hier vermutlich weiterhin nicht geben. Und wenn dann nur in der datenschutzkonformen Version, damit die Leute nicht getrackt werden.

  5. Gregorius says:

    Operieren am offenen Herzen, ich mag das.
    Gut auch, dass der BigBerlinBullshit so klein geworden ist.

  6. Sabbatackt says:

    Also ich finde es leider viel zu modern und daher auch viel zu wenig abweichend von den üblichen seiten, die so ein typisch schickes (wp-)design haben, aber inhaltlich dann nicht viel kommt. sprich: viel zu wenig wiedererkennungswert. Schade. Will ganz bestimmt nicht rum mosern, hab aber auf den ersten Blick das Gefühl, dass es so weniger spass macht euch zu lesen.

    • John F. Nebel says:

      Danke für die ersten kritischen Worte. Wurde ja auch mal Zeit. Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Aber wir hatten einfach Lust auf etwas Neues und ein magazinigeres Aussehen. Da wir (wegen Zeitmangel) ein bestehendes Theme aufbohren, ist das natürlich kein einzigartiges Design, das es sonst nirgendwo gibt.

      Eines kann ich aber auf jeden Fall versichern: Wir haben nicht vor am inhaltlichen Konzept zu rütteln oder irgendwie “schicker” zu schreiben. Im Gegenteil würden wir lieber noch mehr Autor:innen gewinnen, die fundiert den “Auf´s Maul”-Stil pflegen.

      Und wir hoffen natürlich, dass Du weiterhin hier vorbeischaust.

  7. defa says:

    Erzählt mir doch nix, das 3-Spalten Layout habt ihr doch von faz.net geklaut! ;) Ansonsten schick, die 3 Spalten erschlagen mich etwas, aber ich denke man gewöhnt sich dran. Ich habs lieber richtig chronologisch, aber das ist Geschmackssache.

  8. Fasel says:

    Oh mann wie peinlich ist denn diese Auflistung der Verkackungen?
    Habt Ihr das nicht einfach mal VORHER ausprobiert?
    Komisch dass euch keiner flattert für den Witz hier.

    • John F. Nebel says:

      Weil wir Re-design immer am offenen Herzen machen. Da passieren halt solche Dinge. Und Ankacken lassen wir uns von Dir dafür nicht.

  9. rss reader says:

    Einen Vorteil hat das alles hier: dass ihr endlich mal merkt das die Bilfer in den feeds total zerkackt sind… Im feed gibt es halt kein rss, man!

Hinterlasse einen Kommentar